Heimatmuseum

1978 von Erich Sander gegründet, 2008 in seine jetzigen Räume im Schloss umgezogen gibt es einen Einblick in die wechselvolle Geschichte von Schloss und Ort Bevern und zeigt den Alltag der Bewohner des ländlich geprägten kleinen Ortes. Anschaulich sind die Schmiede, die Schusterwerkstatt, der noch voll funktionsfähige Webstuhl und viele andere Gegenstände des täglichen Lebens.

Selten zu sehen: eine Handdruckerei aus der Zeit vor 1960.  Ein weiterer Raum beschäftigt sich mit der optischen Telegraphie; ein vergessenes Stück Kommunikationsgeschichte: 1832 wurde auf dem Burgberg die Station 28 der optischen Telegraphenlinie Berlin – Koblenz eingerichtet.

Auch von Fachleuten gelobt wird die große Sammlung aus dem Bereich der Geologie, Mineralogie und Archäologie.

Träger des Heimatmuseums ist der Flecken Bevern, ehrenamtlich betreut von den Mitgliedern des Heimat- und Kulturvereins Bevern (Aufsicht im Museum, Mitarbeit bei Sonderausstellungen). Wir freuen uns über jeden Interessierten (auch ohne Vorkenntnisse), der bei uns mitmachen möchte!

Bei Interesse bitte melden bei Marita Liebe marita-gisela@web.de